Dr. Karl Wörle

Fachbereichsleiter

Karl Wörle ist seit 2021 Lektor und Fachbereichsleiter für Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule des BFI Wien.

Zuvor war er 8 Jahre lang in mehreren renommierten Rechtsanwaltskanzleien in Wien tätig, wo er Unternehmenskäufe begleitete und internationale Joint Venture-Verträge gestaltete. Er hat börsennotierte Konzerne rechtlich beraten, komplexe Zivilprozesse geführt und diverse Unternehmensinsolvenzen abgewickelt.

Karl Wörle hat Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Université catholique de Louvain (Belgien) studiert. Während seiner Promotion war er am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck tätig und hat für seine rechtsvergleichende Dissertation an der Universität Genf (Schweiz) geforscht.

Karl Wörle hat seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte im Gesellschaftsrecht, Prozessrecht und Europarecht. Sein besonderes Anliegen ist die Verbindung von Theorie und Praxis, die Einbeziehung internationaler rechtlicher Entwicklungen und die ökonomische Analyse rechtlicher Fragestellungen.

Kontakt: karl.woerle@fh-vie.ac.at


Publikationen (Auswahl)

Corporate Spin-offs und Equity Carve-outs: Wenn sich Unternehmen scheiden lassen, Trending Topics 24.3.2021, Dokument

Was Österreich für Erfolgsstorys wie Biontech und Tesla fehlt, Der Standard 19.1.2021, Dokument

Wie man ein marodes Unternehmen richtig kauft, Der Standard 3.7.2020 (mit Molzbichler), Dokument

Wer sich auf höhere Gewalt berufen kann, Die Presse 16.3.2020 (mit Molzbichler), Dokument

Say on Pay und Zuständigkeit im Aufsichtsrat, ecolex 2019, 876 (mit Fida)

Mehr Schutz der Anonymität wirtschaftlicher Eigentümer, SWK 29/2018, 1276 (mit Fida)

Kommissionsvorschlag für ein europäisches Einlagenversicherungssystem, ZFR 2016/31 (mit Linder)