ForscherInnen der FH des BFI Wien

Prof. (FH) MMag. Andreas Nachbagauer

Studiengangsleiter

Andreas Nachbagauer ist stv. Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Projektmanagement und Informationstechnik“ und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs „Projektmanagement und Organisation“ und Koordinator für Business Administration & Management und Forschungsmethoden in der Projektmanagementgruppe. Er hat einen Master in Betriebswirtschaftslehre der WU Wien und einen Master in Soziologie der Universität Wien.

Sein Forschungs- und Lehrportfolio ist vielfältig: vom Personalmanagement ausgehend umfassen seine Interessen nun Organisationen sowie Arbeit und Gesellschaft in Transformation. Außerdem unterrichtet Andreas Nachbagauer Managementmethoden HRM und empirische Methoden der Sozialforschung.

Seine forschungsbezogenen Interessen sind Mikropolitik in der Organisation, Entscheidungsfindung, Systemtheorie und die Kombination von Organisationstheorie mit Strategien in multinationalen Unternehmen. Auf der Grundlage der Arbeitssoziologie publizierte Andreas Nachbagauer in letzter Zeit zu Themen der neuen Arbeitswelt, Auswirkungen atypischer und flexibler Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Abgrenzung von Projekten in Projekten.

Kontakt Andreas Nachbagauer: andreas.nachbagauer@fh-vie.ac.at