Outside-the-box: White Label Paketboxen und Mobilitätsstationen als Transformatoren der städtischen Personen- und Gütermobilität

Start: September 2023

Projektleitung: nast consulting

Status: laufend


Abstract

Eine klimaneutrale urbane Mobilität wird nur durch eine enge Verzahnung der Personen und Gütermobilität gewährleistet. Für die Personenmobilität sind resiliente Verkehrssysteme, insbesondere Maßnahmen zur besseren Nutzung der Shared Mobility zu fördern, um eine Zunahme ökologisch verträglicher Wegeketten im Sinne der Klimaneutralität zu ermöglichen. Für die Gütermobilität, die durch die Zunahme des Onlinekaufs und der Paketzustellung geprägt ist, sind Lösungen der Last Mile flächendeckend zu fördern.

Projektziel ist die Evaluierung von Maßnahmen zur Intensivierung der Shared Mobility bei ÖV-Knoten (Öffentlicher Verkehr) der Wiener Lokalbahnen und Mobilitätsstationen der Wiener Linien. Insbesondere wird der positive Effekt von White Label Paketboxen auf Wegeminimierung, Optimierung von Wegeketten sowie die Attraktivitätssteigerung von Sharing Angeboten beurteilt.

Projektpartner:innen

Logo Nast Consulting

nast consulting, Kameratechnologie: VESTAT

Logo FH des BFI Wien

FH des BFI Wien: Prof. (FH) Dr. Andreas Breinbauer; David Strauß, MA

Logo Wiener Lokalbahnen

Wiener Lokalbahnen

Logo Wiener Linien

Wiener Linien

Logo Neugebauer

Katharina Neugebauer, M.A. MBA