Requirements Engineering & Business-Analyse

Lehrinhalte

*) Stakeholder-Analyse und -Management: Einführung in die Identifikation und Analyse von Stakeholdern, ihre Rollen und Bedürfnisse sowie Methoden zur effektiven Einbindung und Kommunikation mit Stakeholdern *) Techniken der Anforderungserhebung: Vertiefung verschiedener Techniken zur Anforderungserhebung wie Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Workshops und Brainstorming, um vollständige und präzise Anforderungen zu erfassen *) Geschäftsprozessanalyse und -optimierung: Methoden und Werkzeuge zur Analyse bestehender Geschäftsprozesse, Identifikation von Schwachstellen und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität *) Erstellung und Management von Anforderungsspezifikationen: Grundlagen und Best Practices zur Erstellung klarer, vollständiger und überprüfbarer Anforderungsspezifikationen sowie Techniken zum laufenden Management und zur Anpassung von Anforderungen im Projektverlauf *) Design Thinking: Einführung in die Prinzipien und Methoden des Design Thinking, um kreative und nutzerzentrierte Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln und innovative Ideen in die Praxis umzusetzen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

*) Curedale, R. (2019). Design Thinking Process & Methods‎ Design. Community College Inc. *) Eskerod, P. & Jepsen, A.L. (2013). Project Stakeholder Management. Routledge. *) Gerstbach, P. & Gerstbach, I. (2019). Basiswissen Business-Analyse: Probleme lösen, Chancen nutzen (2. Aufl.). Redline Verlag. *) Hruschka, P. (2023). Business Analysis und Requirements Engineering: Produkte und Prozesse nachhaltig verbessern. Carl Hanser Verlag. *) Project Management Institute (2023). Business Analysis for Practitioners: A Practice Guide (2nd ed.). Project Management Institute.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Gruppen- und Einzelarbeit, Diskussionen/Präsentationen

Prüfungsmethode

*) Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge und Mitarbeit (30%) *) 70% Schriftliche Endprüfung (Multiple Choice)

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Projektmanagement

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement & Data Analytics

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2026

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, *) die grundlegenden Konzepte und Terminologien des Requirements Engineering und der Business-Analyse zu benennen, *) die Prinzipien und Methoden der Stakeholder-Identifikation und der Anforderungserhebung im Kontext von Geschäftsabläufen zu erklären, *) Techniken zur Anforderungserhebung und Stakeholder-Identifikation in realen Projektszenarien anzuwenden, *) Geschäftsabläufe zu analysieren und Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, *) die Qualität von Anforderungsspezifikationen und Geschäftsprozessanalysen zu bewerten und fundierte Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, *) umfassende Anforderungsspezifikationen zu erstellen und diese mit Stakeholdern abzustimmen sowie das laufende Management von Anforderungen und Stakeholdern durchführen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0948-25-01-BB-DE-17