Change-Management
Lehrinhalte
• Aktuelle Zugänge zum Veränderungsmanagement • Konzepte: n-step Modelle, Klassische OE, systemische Ansätze • Dynamiken im Change-Management und Change-Architektur • Interventionen: Formen und Architekturen • Analyse und Diagnose von Prozessen, Chancen und Problemen ausgehend von realen Change-Prozessen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
• Heimerl, P. (2012). Organisatorischer Wandel. In P. Heimerl, & R. Sichler, (Hrsg.), Strategie – Organisation – Personal – Führung. (S. 261-302). UTB-Facultas. • Königswieser R. & Hillebrand, M. (2017). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Carl Auer Verlag. • Vahs, D. (2015/2019). Organisation (9./10. Aufl.) Schäffer-Poeschel. Kapitel 7
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Management Games, Gruppenarbeit (Prozessanalyse eines Veränderungsmanagement-Fallbeispiels als Seminararbeit) und Übungen
Prüfungsmethode
• Gruppenaufgabe: 50% Schriftliche Fallausarbeitung und 10% Präsentation (Beurteilungskriterien: Plausibilität des Lösungsvorschlages, Nutzung relevanter Quellen, formale Korrektheit, Präsentation der Ergebnisse) • 20% Kurztest (Beurteilungskriterien: korrekte Antworten) • 20% Reflexionspapier (Beurteilungskriterien: Eigenständige Reflexionsleistung)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Organisationsdesign, Leadership
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement & Data Analytics
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2026
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Konzepte für Veränderungsprozesse zu benennen und zu bewerten, • eigene Veränderungsprozesse zu entwerfen und zu initiieren, • bestehende Veränderungsprozesse zu analysieren und zu bewerten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0948-25-01-BB-DE-15