FAQ Aufnahmeverfahren der Master-Studiengänge

Was mache ich, wenn bei meiner Bewerbung noch relevante Dokumente fehlen?

  • Wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung noch zugangsrelevante Dokumente fehlen (z.B. Bachelorzeugnis), dann laden Sie das letzte Ausbildungsdokument hoch, das Ihnen zur Verfügung steht. Bitte geben Sie in Ihrem Lebenslauf an, wann Sie das zugangsrelevante Zeugnis voraussichtlich erhalten werden und reichen Sie dieses, sobald Sie es haben, unverzüglich über das Bewerbungsportal nach.

In welchem Zeitraum findet der Aufnahmetest statt?

  • Der Online-Aufnahmetest findet für alle Studiengänge im Sommersemester statt, von März bis Juni. Wenn Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig geprüft wurden, können Sie einen Testtermin über das Bewerbungsportal auswählen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Terminbuchung für Sie freigeschaltet ist.

Wie kann ich mich auf den Aufnahmetest vorbereiten?

  • Das Aufnahmeverfahren für Master-Studiengänge besteht aus einem Online-Aufnahmetest und einem mündlichen Teil, der als Interview, Präsentation oder in einer sonstigen geeigneten Form gestaltet sein kann. Ab ca. Ende Jänner stellen wir Ihnen auf unserer Website für jeden Studiengang eigene Vorbereitungsunterlagen für den Aufnahmetest zur Verfügung, mit denen Sie sich optimal vorbereiten können. Ein Kurs von externen Anbieter:innen ist nicht notwendig! Wenn Sie den Test absolviert haben, werden Sie über den Zeitpunkt, die Dauer, den Inhalt und die Form des zweiten (mündlichen) Teil des Aufnahmeverfahrens informiert sowie darüber, wie Sie sich am besten darauf vorbereiten.

Brauche ich für den Aufnahmetest einen Taschenrechner?

  • Für die Tests der Master-Studiengänge International Banking and Finance, Quantitative Asset and Risk Management und Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung dürfen Sie einen Taschenrechner, der im Prüfungstool integriert ist, sowie Papier und einen Stift für Notizen benutzen. Sie können sich vorab bei einem Probetest mit der Funktionalität dieses Taschenrechners vertraut machen. Sobald Sie die Zugangsdaten zum Aufnahmetest erhalten, haben Sie auch Zugang zum Probetest. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und beachten Sie, dass das Verwenden von externen Hilfsmitteln (eigener Taschenrechner etc.) nicht erlaubt ist und zum Ausschluss vom Aufnahmeverfahren führt.

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich einen Studienplatz erhalte?

  • Wir informieren unsere besten Bewerber:innen schon frühzeitig darüber, dass wir ihnen einen Studienplatz anbieten möchten (Anfang Mai bzw. Anfang Juni). Auch wenn Sie hier noch keine Zusage erhalten, haben Sie dennoch eine Chance, an der FH des BFI Wien studieren zu können, denn das finale Ranking wird Ende Juni bzw. Anfang Juli erstellt und alle Bewerber:innen spätestens dann über einen Studienplatz oder einen Platz auf der Warteliste informiert.

Kann ich mich für zwei oder mehrere Studiengänge bewerben?

  • Ja, das ist möglich. Für eine optimale organisatorische Vorbereitung bitten wir Sie, uns nach unserer Studienplatzzusage so rasch wie möglich mitzuteilen, welchen Studiengang Sie tatsächlich besuchen wollen.