ForscherInnen der FH des BFI Wien

Rektor (FH) Prof. (FH) Mag. Dr. Andreas Breinbauer

Rektor und Studiengangsleiter

Andreas Breinbauer ist Rektor der FH des BFI Wien und leitet hier auch die Studiengänge „Logistik und Transportmanagement“ (Bachelor- und Masterstudiengänge). Seit 2017 ist er Präsidiumsmitglied der österreichischen Fachhochschulkonferenz (FHK), Leiter des FHK-Ausschusses „Lehre“ und seit 2018 Vizepräsident der FHK, Beiratsmitglied der Ombudsstelle für Studierende im BMBWF sowie Vorstandsmitglied von „Headquarters Austria“.

Entsprechend breit sind seine Forschungsinteressen: Logistik, Supply Chain Management, Transport, Infrastruktur, Investitionsbedingungen und Standortforschung (hier in jüngster Zeit vor allem im Zusammenhang mit der chinesischen Seidenstraßeninitiative („Belt and Road Initiative)). Außerdem beschäftigt sich Andreas Breinbauer mit Fragen der Hochschuldidaktik, des Hochschulmanagements und entsprechenden Rechtsfragen, insbesondere den FH-Bereich betreffend.

Kontakt Andreas Breinbauer: andreas.breinbauer@fh-vie.ac.at