Mag. Dr. Johannes Leitner, MA

Lektor und Leiter Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion

Johannes Leitner leitet seit 2012 das Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion an der FH des BFI Wien. Seine Forschungsschwerpunkte und Expertisen sind Politisches Risiko Management, sowie formale und informelle Institutionen und deren Konsequenzen für internationale Unternehmen mit Fokus auf den postsowjetischen Raum und die Türkei. In zahlreichen Projekten mit Forschungsaufenthalten in der Region analysiert er die regimespezifischen politischen Risikofaktoren und deren Auswirkungen auf Unternehmen. Die Ergebnisse sind in wissenschaftlichen Zeitschriften, und Büchern publiziert.

Johannes Leitner hat an der WU-Wien und in Italien Internationale Betriebswirtschaft studiert, einen Master in South-East-European Studies an der Universität Wien und ein Doktorat an der WU-Wien absolviert.

Kontakt Johannes Leitner: johannes.leitner@fh-vie.ac.at