Wahlpflichtsprache 4
Brief description
Kommunikationsorientierter Unterricht: Berufs- und Alltagssituationen werden in folgende Niveaus angestrebt:
Spanisch für Anfänger (A2), Spanisch mit Vorkenntnissen (B1),
Russisch für Anfänger (A2), Russisch mit Vorkenntnissen (B1).
Russisch und Spanisch:
- Leseverständnis: Persönliche Briefe, Informationen und Berichte über alltägliche Aktivitäten verstehen. Globales Verstehen von sehr einfach verfassten, allgemein informativen texten. einfache Zeitungsartikel und allgemeine Anzeigen. Berufliches Umfeld: Reservierungen. Informationen suchen und finden in authentischen Dokumenten, z.B. Broschüren und Websites.
- Hörverständnis: Globales Leseverstehen von Erzählungen und Berichten über vertraute Themen verstehen, wenn deutlich gesprochen wird. Einfache Anweisungen verstehen. Telefongespräche verstehen. Berufliches Umfeld: Telefongespräche verstehen.
- Schriftlicher Ausdruck: kurze und einfache Notizen und Mitteilungen verfassen, persönliche Briefe über den Alltag, Reise und Pläne. Berufliches Umfeld: informelle, kurze Geschäftskorrespondenz und Emails verfassen und beantworten. Termine bestätigen und ablehnen. Mündliche Interaktion: Konversation über vertraute Themen folgen und darauf reagieren. Einladungen aussprechen, akzeptieren, ablehnen. Vorlieben und Einverständnis ausdrücken. Eine Konversation über Wetter, Reisen oder Alltag führen. Berufliches Umfeld: mit einfachen vorstrukturierten Sätzen Telefongespräche führen und Termine vereinbaren.
- Mündliche Produktion: Über Erfahrungen und Ereignisse berichten. Informationen geben über Familie, Alltag, Freizeit. Berufliches Umfeld: übliche berufliche Aktivitäten, usw. Den eigenen Beruf bzw. Unternehmen darstellen. (exemplarisch A2)
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Russisch für Anfänger:
Tamara Blum / Elena Gorelova (2020): Weg zum Erfolg 1. Russisch für Alltag und Beruf. Wien,, facultas.wuv. (Kursbuch und Arbeitsbuch)
Russisch mit Vorkenntnissen:
Tamara Blum / Elena Gorelova. Weg zum Erfolg 2. Russisch für Alltag und Beruf. Wien, 2016, facultas.wuv. (Kursbuch und Arbeitsbuch)
Spanisch für Anfänger:
Peris/Sans, Gente (2020): Hoy 1 - Lehrbuch mit Audio CD, Klett Verlag.
Peris/Sans, Gente (2020): Hoy 1 - Arbeitsbuch mit Audio CD, Klett Verlag.
Spanisch mit Vorkenntnissen:
Peris/Sans, Gente (2020): Hoy 2 - Lehrbuch mit Audio CD, Klett Verlag.
Peris/Sans, Gente (2020): Hoy 2 - Arbeitsbuch mit Audio CD, Klett Verlag.
Planned learning activities and teaching methods
Berücksichtigung der vier Fertigkeiten: Hören, Lesen, Schreiben, mündliche Interaktion und Produktion. Übungen an praktischen Beispielen, Diskussionen, Rollenspiele, Simulationen, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch. Übungen in Moodle: Aula Virtual
Assessment methods and criteria
LV-immanenter Prüfungscharakter
Möglichkeit
- zum Erwerb externer Sprachzertifikate (auf freiwilliger Basis). Konsequenz: LVs sind bis Mitte Mai abgeschlossenOder
- Schriftliche Abschlussprüfung 50%
- Mündliche Prüfung 20%
- Mitarbeit 30%. Hörübung, Übungen der Aula Virtual in Moodle und Arbeitsaufträge.
Prerequisites and co-requisites
aus Modul "Spanisch / Russisch 1" und Inhalt des 3. Semester
Infos
Degree programme
Logistics & Transport Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
4 SS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende ohne Vorkenntnisse (A2) in der Lage,
- elementare persönliche Briefe, Informationen und Berichte über alltägliche Aktivitäten wiederzugeben
- Informationen zu suchen und zu finden in authentischen Dokumenten, z.B. Broschüren und Websites
- Erzählungen und Berichte über vertraute Themen zu erläutern, wenn deutlich gesprochen wird sowie Telefongespräche durchzuführen
- kurze und einfache Notizen und Mitteilungen zu verfassen, persönliche Briefe über den Alltag, Reisen und Pläne,
- Konversationen über vertraute Themen zu folgen und darauf zu reagieren
- Einladungen auszusprechen, zu akzeptieren oder abzulehnen
- Vorlieben und Einverständnis auszudrücken
- allgemeine Texte zu realisieren, in denen von Gefühlen, Ereignissen und Wünschen berichtet wird
- Radio- und Fernsehsendungen zu interpretieren, wenn deutliche Standardsprache verwendet wird
- Inhalt eines beruflichen Vortrages wiederzugeben
- persönliche Briefe zu verfassen, um etwas zu erzählen bzw. eine kurze persönliche Stellungnahme abzugeben
- einfache Texte zu Themen des Interessengebietes zu verfassen
- im beruflichen Umfeld die Inhalte von Besprechungen wiederzugeben: Berichte und informative Briefe bzw. Lebensläufe zu verfassen
- an informellen und formellen Situationen teilzunehmen
- über vertraute Themen zu berichten und ihre/seine Meinung bzw. Standpunkt darüber zu äußern
- Produkte, das Unternehmen zu präsentieren
- Vor- und Nachteile darzustellen und Fragen zu beantworten
Course code
0391-21-01-VZ-DE-44