Vertriebssteuerung und Absatzorganisation

• strategische Vertriebsziele • strategische Vertriebsplanung • operative Vertriebsplanung • Vertriebsreporting • Vertriebscontrolling • Aktivitätensteuerung • Vertriebserfolgsrechnung • Anreizsysteme (Zielvereinbarung & Vergütung) • Absatzorganisation • Distribution von Bankprodukten • MiFID II

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Wohlschlägl-Aschberger (2018) MiFID II: Recht, Praxis, Perspektiven, Frankfurt School Verlag, 1. Aufl. Binckebanck, Hölter et al (2013) Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie – Koordination – Umsetzung, Springer Gabler, 1. Aufl. Kühnapfel (2017) Vertriebscontrolling: Methoden im praktischen Einsatz, Springer Gabler, 2. Aufl.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Case Studies werden zu Hause ausgearbeitet, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Heimarbeiten.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Prüfung (Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

Privat- und Firmenkunden

Infos

Degree programme

Banking and Finance (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2023

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Abweichungen von Vertriebszielen über die Vertriebserfolgsrechnung zu messen und zu steuern, • und darauf aufbauend Anpassungen bei der Absatzorganisation einer Bank zu planen und mitzugestalten, • Anreizsysteme mitzugestalten.

Course code

0229-19-01-BB-DE-13