Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz

• Grundlagen des Urheberrechts • Internationale, gemeinschaftliche und nationale Aspekte des Urheberrechts • Urheberschaft, Werkkategorien, Verwertungsrechte, Rechtsschutz o Übersicht Gewerblicher Rechtsschutz o Patentrecht o Markenrecht • Gebrauchsmusterschutz • Übersicht über die vorherrschenden Verwertungsformen in Bezug auf interaktive Medien und die Games Industrie.

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Ciresa (2019) Praxishandbuch Urheberrecht Büchele (2018) Urheberrecht Schuhmacher/Rauch (2017) Europäisches Marken-, Muster- und Urheberrecht Wiebe (2018) Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation, Flipped Classroom.

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2021

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Stu-dierenden in der Lage, • Rechtsfragen aus dem Urheberrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz in der betrieblichen Praxis einzuordnen und zu be-urteilen, • auf Grund der vermittelten vertiefenden Kenntnisse über speziel-le, in der Praxis besonders relevante Bereiche erfolgreich mit RechtsberaterInnen zu kommunizieren.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-19