Strategy and Innovation /ILV

Strategie – Logik vs. Intuition; Strategieentwicklung: Absicht vs. Zufall; Strategische Erneuerung: Revolution vs. Evolution; Strategische Innovation: Gewinnung vs. Erforschung; Innovation als zentraler Geschäftsprozess; Die innovative Organisation; Entscheidungsfindung unter Unsicherheit; Die Lektion der Innovation;

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Tidd, J. & Bessant, J. Managing Innovation: Integrating Technological, Market and Organizational Change De Wit, B. & Meyer R. Strategy - Process, Content, Context: An International Perspective, Cengage

Planned learning activities and teaching methods

Präsenzveranstaltung

Assessment methods and criteria

Abschlussprüfung, immanante Leistungsfeststellung, schriftliche Ausarbeitung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

European Economy & Business Management (Master)

Cycle

Master

ECTS Credits

6.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2021

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage einen Fall für Strategie zu definieren; Innovation auf operativer und strategischer Ebene zu verstehen und managen; eine kritische, analytische, flexible und kreative Geisteshaltung zu beherrschen, und damit Branchengesetzmäßigkeiten, volkswirtschaftliche Paradigmen und Problemlösungsrezepte zu hinterfragen; die Grundannahmen, Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Denkschulen und Theorien beurteilen; Theorien, wo möglich, flexible einsetzen; Theorien, wo erforderlich, kreativ verknüpfen und weiterentwickeln

Course code

0390-17-01-BB-DE-M06