Schwerpunkt Gaming: Branchenspezifische Betrachtung
Brief description
- Übersicht über die Geschichte der Videospiele und den aktuellen Stand der Videospielbranche in Österreich,
- Historische Betrachtung von den Anfängen Ende der 1950er-Jahre an amerikanischen Universitäten über Massenprodukte wie Spielkonsolen, Heimcomputer und Arcadeautomaten in den 1970er-Jahren, das Goldene Zeitalter (und Crash) der 1980er-Jahre und die Diversifizierung des Marktes in den 1990er-Jahren,
- Neueste Entwicklungen Trends,
- Einflüsse von digitaler Spielhistorie auf den Status quo und zukünftige Entwicklungen
- Design von Spielen und Wechselwirkungen auf unsere Alltagskultur und den Film.
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
keine
Planned learning activities and teaching methods
Präsenzunterricht, Diskussion, Gruppenarbeit.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Film-, TV-, & Media Production (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
6 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- ästhetische, technische und ökonomische Standards zu definieren Zukunftstrends im Gamesbereich zu beschreiben
- und für eigene Projekte anwendbar zu machen.
Course code
0702-16-01-VZ-DE-54