Planspiel
Brief description
- Ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Entscheidungen
- Ziele und Strategien in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld
- Nutzung betriebswirtschaftlicher Daten und Kennzahlen zur Entscheidungsunterstützung
- Entscheidungssituationen unter Unsicherheit und Zeitdruck
- Entscheidungsfindung im Team
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
- Messner, S., Kreidl, C., Wala, T. (2020): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, LexisNexis.
- Chopra, S., Meindl, P. (2014): Supply Chain Management: Strategie, Planung und Umsetzung, 5. Auflage, Pearson.
- Kummer, S. (2010): Einführung in die Verkehrswirtschaft, 2. Auflage, UTB.
- Pfohl, H.-C. (2016): Logistikmanagement, Konzepte und Funktionen, 3. Auflage, Springer.
- Schulte, C. (2016): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain, 7. Auflage, Vahlen.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, computergestütztes Planspiel, Diskussion, Reflexion
Assessment methods and criteria
Prüfungsmethode: softwaregestützte Lösung von Aufgaben des Planspiels in Kleingruppen und Verfassen eines schriftlichen Berichts
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.
Prerequisites and co-requisites
Sämtliche Module bezogen auf die Bereiche BWL, Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr
Infos
Degree programme
Logistics & Transport Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
1.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
6 SS
Incoming
Yes
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- den Zusammenhang zwischen unternehmerischen Entscheidungen und Auswirkungen auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und den Unternehmenserfolg grundlegend zu erklären
- Methoden und Konzepte der Betriebswirtschaft und des Logistikmanagements auf praktische unternehmerische Problemstellungen selbständig anzuwenden
- eine Strategie für den Unternehmenserfolg basierend auf der Marktumgebung zu entwickeln
- Managemententscheidungen in einer dynamischen Wettbewerbsumgebung zu treffen
- Entscheidungen im Team abzustimmen und kritisch zu reflektieren
Course code
0391-21-01-VZ-DE-61