Planspiel

Brief description

  • Ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer Entscheidungen
  • Ziele und Strategien in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld
  • Nutzung betriebswirtschaftlicher Daten und Kennzahlen zur Entscheidungsunterstützung
  • Entscheidungssituationen unter Unsicherheit und Zeitdruck
  • Entscheidungsfindung im Team

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

  • Messner, S., Kreidl, C., Wala, T. (2020): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, 6. Auflage, LexisNexis.
  • Chopra, S., Meindl, P. (2014): Supply Chain Management: Strategie, Planung und Umsetzung, 5. Auflage, Pearson.
  • Kummer, S. (2010): Einführung in die Verkehrswirtschaft, 2. Auflage, UTB.
  • Pfohl, H.-C. (2016): Logistikmanagement, Konzepte und Funktionen, 3. Auflage, Springer.
  • Schulte, C. (2016): Logistik: Wege zur Optimierung der Supply Chain, 7. Auflage, Vahlen.

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, computergestütztes Planspiel, Diskussion, Reflexion

Assessment methods and criteria

Prüfungsmethode: softwaregestützte Lösung von Aufgaben des Planspiels in Kleingruppen und Verfassen eines schriftlichen Berichts
Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Prerequisites and co-requisites

Sämtliche Module bezogen auf die Bereiche BWL, Logistik, Supply Chain Management, Transport und Verkehr

Infos

Degree programme

Logistics & Transport Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

1.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2025

Semester

6 SS

Incoming

Yes

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • den Zusammenhang zwischen unternehmerischen Entscheidungen und Auswirkungen auf unterschiedliche Unternehmensbereiche und den Unternehmenserfolg grundlegend zu erklären
  • Methoden und Konzepte der Betriebswirtschaft und des Logistikmanagements auf praktische unternehmerische Problemstellungen selbständig anzuwenden
  • eine Strategie für den Unternehmenserfolg basierend auf der Marktumgebung zu entwickeln
  • Managemententscheidungen in einer dynamischen Wettbewerbsumgebung zu treffen
  • Entscheidungen im Team abzustimmen und kritisch zu reflektieren

Course code

0391-21-01-VZ-DE-61