Marketing

Brief description

Entwicklung des Marketing; Marktformen; Marketingforschung; Marke-tingstrategien; Marktsegmentierung; Marketingorganisation; Marketingziele und Marketingstrategien; Produktpolitik; Preispolitik (Preisbildungsverfahren, Preisdifferenzierung, Konditionenpolitik); Vertriebsformen (direkter und indirekter Vertrieb); Kommunikationspolitik (Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Persönlicher Verkauf); Marketing-Mix; Internationales Marketing; Rechtliche Aspekte im Marketing

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Blythe, J. / Jane, M.(2019): Essentials of Marketing, akt. (dzt. 7.) Aufl., Harlow u.a.: Prentice Hall

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien

Assessment methods and criteria

Immanente Leitungsbeurteilung und abschließende Prüfung

Infos

Degree programme

European Economy & Business Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage, in Unternehmen an der Entwicklung und Umsetzung einer Marketing-Konzeption – von der Formulierung der Marketingziele bis zur Planung der Marketinginstrumente – aktiv mitzuarbeiten. (LO 3.3)

Course code

0389-20-02-BB-DE-39