International Networks & Cluster

Brief description

Netzwerke als hybride Organisationsform zwischen Markt und Hierarchie, Grundlagen der Koordination in Markt, Hierarchie und Netzwerken, Typen von Netzwerken, Cluster, Virtuelle Unternehmen, Rollen und Aufgaben in Netzwerken, Aufbau und Pflege von Netzwerken, Netzwerke als Teil der Unternehmensstrategie: Ressourcen, Kernkompetenzen, IT-Plattformen zur Unterstützung von Netzwerken.

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

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Planned learning activities and teaching methods

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktische Bespiele.

Assessment methods and criteria

15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2024

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Arten von Netzwerken und Cluster zu identifizieren und diese erläutern, sodass die verschiedenen Rollen und Aufgaben von Personen in allen Arten von Netzwerken beschrieben werden können. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, geeignete Kommunikationsstrategien in nicht virtuellen und virtuellen Netzwerken auszuwählen und zu erarbeiten und diese mit der Unternehmensstrategie in Abstimmung zu bringen. Die Studierenden sind weiters in der Lage, die verschiedenen sozialen Netzwerke im Web für sich und für das Unternehmen zu vergleichen und zu kombinieren.

Course code

0480-18-01-BB-DE-M22b