Grundlagen Programmierung

• Einführung ins das Processing • Objektorientiertes Programmierparadigma • Klassenhierarchien und Klassenbibliotheken, • Modellierung und Programmiermethodik, • Algorithmen objektorientiert strukturieren, • ausgewählte Themen zu C und C++, • Java-Klassen identifizieren und in Programmszenarien anwen-den, • Strukturiertes Programmieren mit Java (Variablen und primitive Datentypen, Operatoren, Ablaufsteuerung, Methoden, Arrays und dynamische Datenstrukturen), • Objektorientierte Programmierung und Java (Modell-Abstraktion, Klassen mit Verhalten/Methoden, Datenkapselung, Objekt-Datentypen, Umsetzung von Beziehungen zwischen Klas-sen Packages, Inheritance (Vererbung) und Polymorphie, Interfaces und abstrakte Klassen und Exceptions)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Lahres (2018) Objektorientierte Programmierung: Das umfassende Handbuch. Die Prinzipien guter Objektorientierung auf den Punkt erklärt Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten Theis (2017) Einstieg in C++: Ideal für Programmiereinsteiger. Inkl. Einführung in die objektorientierte Programmierung. Mit Übungsaufgaben und Musterlösungen

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Arbeitsaufträge, Übungen, Diskussion.

Assessment methods and criteria

Schriftliche Prüfung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2021

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage, • eine Entwicklungsumgebung (IDE) zur Entwicklung der Pro-gramme zu verwenden, • einfache programmiertechnische Problemstellungen zu be-schreiben, • Algorithmen und Pseudocode zu formulieren und in Java-Quellcode zu programmieren, • einfache Datenstrukturen wie Arrays, Maps oder verkettete Lis-ten in Java umzusetzen, • objektorientierte Strukturen und Interaktionen sowie deren Um-setzung in Java zu modellieren.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-02