Grundlagen Medieninformatik 1

• Grundlagen (Konzepte, Methoden und Werkzeuge) zu einführen-den Fragestellungen in der Medieninformatik • Erläuterung der Ziele, Modus, Einführung • Grundlegende Begriffe, Definitionen, Systemkomponenten • kognitive Grundlagen und Prinzipien der Wahrnehmung • Licht, Farbwahrnehmung, Farbstandards, Farbmodelle • Psychoakustische Prinzipien • Grundlagen der Signalkodierung • Kodierungsverfahren akustischer (Audio) und visueller Signale (Bild und Video) • Komprimierungsverfahren • Ziele und Grundprinzipien der Komprimierung • Entropie-, Quellen- und Hybride Kodierung (inkl. Kompressions-verfahren) • Dateiformate und Kompressionstechniken • Weitere Aspekte zu Synchronisation, Speicherung, Übertragung von Medien

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Malaka/Butz/Hussmann (2009) Medieninformatik: Eine Einführung Teschl/Teschl (2013) Mathematik für Informatiker, Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Arbeitsaufträge, Übungen, Diskussion.

Assessment methods and criteria

Schriftliche Prüfung

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2022

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • grundlegende Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Medieninformatik zu skizzieren, • grundlegende Begriffe, Definitionen, Systemkomponenten zu benennen, • kognitive Grundlagen und Prinzipien der Wahrnehmung, sowie psychoakustische Prinzipien zu erläutern, • Dateiformate und Kompressionstechniken zu benennen,

Course code

0865-19-01-VZ-DE-01