Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Brief description
Grundlagen der nachhaltigen Betriebswirtschaftslehre
Managementprozesse, leistungswirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Prozesse,
strategisches Management (Leadership Ansätze, Value Chain, Wettbewerbspositionen, Wettbewerbsstrategien),
- peratives Management,
resource-based approach, Market-based approach,
Entwicklungen und Trends der Medienökonomie,
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (Mikro/Makro)
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Ernst, D., Sailer, U. (2021) Nachhaltige Betriebswirtschaft. utb Dreiskämper (2018)
Grundfragen der Medienbetriebslehre: BWL für Medien- und Kommunikationsmanager, De Gruyter Studium
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Präsenzunterricht, Fernlehre
Assessment methods and criteria
Schriftliche Endprüfung im Ausmaß von 100 Punkten (Closed Book)
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Produktionsmanagement Film-, TV- und Streaming
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
betriebliche Teilbereiche zu benennen und voneinander abzugrenzen sowie ihre Beziehungen zueinander aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu erläutern,
Aufgaben und Anforderungen der Unternehmensführung zu beschreiben und damit verbundene Entscheidungsprobleme zu definieren,
interne und externe Einflussfaktoren auf die Unternehmensentwicklung zu erklären,
Strukturen und Prozesse in Unternehmen mit Fokus auf Medienökonomie zu identifizieren und ihre Verbindungen zu erläutern,
Methoden der nachhaltigen Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung zu beschreiben und ihre Anwendung auf betriebliche Teilbereiche zu erklären.
Course code
1702-23-01-VZ-DE-04