Französisch 5
Brief description
Kommunikative Schwerpunkte
Referatstechniken
Sich anhand von Referaten oder Presseartikeln über wirtschaftliche, politische und soziale
Themen einfach ausdrücken (Umwelt, Arbeitsmarkt, Bildungssystem und „Grandes Ecoles“,
Technologie (die sozialen Netzwerke), Gleichstellung zwischen Männern und Frauen im Arbeitsmarkt,
Medien, staatsbürgerliches Leben: Das Prinzip der laïcité und Burka-Verbot, Globalisierung
Sprach-Schwerpunkte (u.a. Grammatik)
Angewandte Grammatik:
Präsens, Zeiten der Vergangenheit: Vergangenheit, Mitvergangenheit, Plusquamperfekt,
Passiv, Konjunktiv (Der subjonctif: Morphologie+ Verwendung), Logische Verbinder („les articulateurs
logiques“) im Diskurs (schriftlich und mündlich)
Vokabel aus der Standardsprache B1 und Fachvokabel bezüglich des Arbeitsumfelds
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Glaud, Loiseau, Merlet: Grammaire essentielle du français, B1, Didier, 2015
Gauthier, Parodi, Vallacco : grammaire Savoir-Delf, Cideb, 2013
Réussir le Delf, B1, Didier, 2010
Handout (Skript, 5. Semester) « Français des affaires », B1
Planned learning activities and teaching methods
Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten; Blended-Learning (Open Educational Resources in Moodle, Online-Übungen, Online-Quizzes, etc.); Erstellung von Videos.
Assessment methods and criteria
Mitarbeit 10%, mündlicher Teil 40% (mündliche Produktion 40 Punkte), schriftlicher Teil 50% (Leserverständnis 25 Punkte, schriftliche Produktion und Interaktion 25 Punkte).
Siehe mehr Details in der Curriculum-Matrix für die Wahlpflichtsprachen.
Infos
Degree programme
European Economy & Business Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Full-Time
Academic year
2024
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Die Studierenden sind in der Lage,
- sich über einfache wirtschaftliche, politische, soziale Themen zu äußern sowie formelle Briefe und Mails zu schreiben (ca. 180 Wörter);
- sie sind in der Lage, eine Firma vorzustellen (Aktivität, Abteilungen, Personal, Markt, Erfolg, Verkaufstechniken) und ein Firmenprodukt zu beschreiben.
- Darüber hinaus können sie Arbeitsumstände in Frankreich und auf der internationalen Ebene benennen und das Arbeitsumfeld beschreiben (Stundenplan, Kollegen, Funktion, Aktivität, Mobbing, Konflikte).
Course code
0389-20-01-VZ-DE-54a