Digital HR Practices I: Employer Branding, Recruiting, Talent Relationship Management
Brief description
- Prozesse, Methoden und Elemente des Employer Branding, Recruiting, Talent Relationship Management
- Merkmale und Einflussfaktoren der ArbeitgeberInnenattraktivität, Definition der Zielgruppen, Auswahl von adäquaten Kommunikationskanälen
- Strategische und kundInnenorientierte Kommunikation
- Kriterien für faire, transparente, ethische und Anforderungen der Diversität berücksichtigende Verfahren in Recruiting und Talent Management
- Faktoren der Passung von Mensch und Organisation
- Programme, Maßnahmen und Methoden des Onboardings
- Kriterien und Kennzahlen zur Analyse von Prozessen und Methoden
- Aktuelle Trends des Employer Brandings, Recruitings und Talent Relationship Managements
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Bratton, J.& Gold, J. (2017). Human Resource Management: Theory and Practice (6. Auflage). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Crawshaw et al (2020) Human Resource Management: Strategic and International Perspectives, Sage, 3. Auflage
Guion, R. (2019). Assessment, Measurement, and Prediction for Personnel Decisions. New York, London: Routledge (2. Auflage)
Mosley, R. (2014). Employer Brand Management. Practical Lessons from the World´s Leading Employers. Wiley
Nikolau, I., Oostrom, J. (Hrsg.) (2015). Employee Recruitment, Selection, and Assessment. Contemporary issues for theory and practice.
Petry, T., Jäger, W. (Hrsg) (2018). Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im HR Management. Freiburg: Haufe.
Trost, A. (2014). Talent Relationship Management: Competitive Recruiting Strategies in Times of Talent Shortage. Heidelberg: Springer.
Trost, A. (2020): Human Resources Strategies: Balancing Stability and Agility in Times of Digitization. Wiesbaden: Springer.
Werther, S., Bruckner L. (Hrsg) (2018). Arbeit 4.0 aktiv gestalten: Die Zukunft der Arbeit zwischen Agilität, People Analytics und Digitalisierung. Berlin: Springer
Planned learning activities and teaching methods
Blended Learning (Präsenz & Online), Gastvorträge, Diskussionen in Kleingruppen, Präsentationen, Praxisbeispiele, Konzepterstellung, experimentelles Lernen.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und abschließende schriftliche Abschlussarbeit.
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Digital HR & angewandtes Arbeitsrecht
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2024
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- die strategische Bedeutung von Employer Branding, Recruiting Selection und Talent Relationship Management für den Unternehmenserfolg, die Arbeitsbeziehungen und die Arbeitszufriedenheit zu erklären,
- die Aufgaben, Anforderungen und Tätigkeiten in den Bereichen Employer Branding, Recruiting und Talent Relationship Management zu identifizieren und zu analysieren,
- angemessene Employer Branding-Ansätze, Recruitingstrategien, Auswahlverfahren sowie Bindungsmaßnahmen auf Basis von evidenzbasierten, fairen, ethischen und Prinzipien der Diversität entsprechenden Kriterien und Verfahren zu gestalten,
- eine „positive Candidate & Employee Experience“ zu gestalten und die Identifikation mit dem Unternehmen vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Onboardings zu fördern,
- Die Auswirkungen der angewandten Kriterien und Maßnahmen im Hinblick auf Gender und Diversität kritisch zu reflektieren,
- die Effektivität und Effizienz von Employer Branding, Recruiting, Auswahl, Talent Relationship Management und Onboarding zu analysieren und nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der „Candidate & Employee Experience“ zu entwickeln,
- Anforderungen an digitale Kommunikationskanäle und Softwarelösungen abzuleiten und geeignete Tools zu recherchieren.
Course code
1705-21-01-BB-DE-03