Agiles Projektmanagement 2

• Projektplanung und Projektcontrolling • Anwendung agiler Projektansätze (z.B. Scrum, Kanban) • Anwendung agiler Werkzeuge (z.B. Taskboard, Prototyp, Busi-ness Modell Canvas); • Umsetzung agiler Produktentwicklung (Prototyp, Business Mo-dell Canvas)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Schwaber/Sutherland (2017) The Scrum Guide Preußig (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Cases, Task Boards & Co, Haufe/Lexware/Gloger (2016) Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion, Simulation, Projektarbeit

Assessment methods and criteria

Immanenter Prüfungscharakter: Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2021

Semester

4 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • das zuvor angeeignete Projektmanagement-Wissen in allen relevanten Phasen des Projektlebenszyklus anzuwenden, • den Einsatz von agilen oder klassischen Vorgehensmodellen zu beurteilen und abhängig von den Projektanforderungen die passende Methodologie auszuwählen, • den gesamten Projektlebenszyklus von der Projektinitiierung bis zum Projektabschluss durchzuführen, • ein Backlog zu erstellen.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-37