Agiles Projektmanagement 1

• Einführung in das agile Projektmanagement • Theory of Constraints • Aktuelle agile Projektansätze (z.B. Scrum, Kanban) • Agile Werkzeuge (z.B. Taskboard, Prototyp, Business Modell Canvas) • Agile Produktentwicklung (Prototyp, Business Modell Canvas)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Schwaber/Sutherland (2017) The Scrum Guide Preußig (2015) Agiles Projektmanagement: Scrum, Use Cases, Task Boards & Co Haufe Lexware, Gloger (2016) Scrum: Produkte zuverlässig und schnell entwickeln

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Arbeitsaufträge, Blended Learning, Übungen, Online-Gruppenarbeit, Diskussion

Assessment methods and criteria

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Interactive Media & Games Business

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Full-Time

Academic year

2021

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

• Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • agile Projektansätze mit ihren Prozessen und Methoden zu erklären und in einem konkreten Projekt anzuwenden, • in einem kleinen Scrum Projekt unterschiedliche Projektrollen einzunehmen und die der jeweiligen Rolle entsprechenden Aufgaben durchzuführen, • agile Projekte nach Kanban zu gestalten und einfache agile Werkzeuge (z.B. Taskboard) im Projektalltag zu implementieren und anzuwenden, • Prozesse der Produktentwicklung mit Methoden der agilen Projektentwicklung zu planen und zu steuern.

Course code

0865-19-01-VZ-DE-27