Gelebtes Corporate Social Responsibility in der Lehre

AutorInnen: Roman Anlanger, Wolfgang A. Engel, Roland J. Schuster

Erscheinungsdatum: 15.08.2016

Studiengang: Technisches Vertriebsmanagement

Abstract

Corporate Social Responsibility (CSR) stellt sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene ein komplexes Themengebiet dar, welches in vielfältiger Weise zum Ausdruck kommt. Speziell im Kontext dieser Arbeit und des Bachelorstudiengangs Technisches Vertriebsmanagement (BTVM) werden Möglichkeiten betrachtet, CSR in Bezug zur Lehre zu setzen. Dies insbesondere deshalb, weil Vertrieb und, auf einer all-gemeineren Ebene, Marketing die zentralen Aspekte des BTVM darstellen. Anhand des konkreten Praxis-beispiels Teambildung am Studiengang BTVM, wo die Studierenden angehalten sind, ein soziales und nachhaltiges Projekt für eine karitative Organisation durchzuführen, wird gezeigt, wie CSR erfolgreich in die Lehre integriert werden kann.