Jean Monnet Chair

Jean Monnet gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Union. Nach ihm benannte Lehrstühle sind Lehrstühle für Professoren, die sich auf EU-Studien spezialisiert haben.

FH Prof. Dr. Stefanie Wöhl forscht, publiziert und lehrt seit 2003 zu Gender und Diversität im europäischen Integrationsprozess. Ihr aktueller Forschungsschwerpunkt sind die Folgen multipler Krisen für den sozialen Zusammenhalt und die Vielfalt.

Der Jean-Monnet-Lehrstuhl "Diversität und sozialer Zusammenhalt in der Europäischen Union" förderte Studien, Forschung und Aktivitäten zur europäischen Integration aus der Diversitätsperspektive des sozialen Zusammenhalts und verankerte damit Gender und Diversität als Forschungs- und Lehrschwerpunkte in den Disziplinen Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule des BFI Wien (FH). Der Lehrstuhl bot Workshops für Lehrkräfte und politische EntscheidungsträgerInnen auf nationaler Ebene an, verbreitete Wissen über sozialen Zusammenhalt, Gender und Diversität in der EU und arbeitete mit der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft durch Publikationen und Konferenzen in diesem Bereich zusammen.

Das Hauptergebnis des Projekts war die Integration von Gender und Diversität in die EU-Forschung und -Lehre an den Fachhochschulen und die Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit, von Lehrern, der Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern für den sozialen Zusammenhalt.

Öffentliche Veranstaltungen wie eine öffentliche Vortragsreihe im Wintersemester 2020, ein öffentlicher Runder Tisch im Jahr 2019, ein Lehrerfortbildungsworkshop als Multiplikator und eine zweisprachige Open-Access-Online-Sonderveröffentlichung für Forscher, zivilgesellschaftliche Organisationen, Diversity-Praktiker und politische Entscheidungsträger fanden während der Projektlaufzeit statt.

Chair: Stefanie Wöhl

Kontakt: stefanie.woehl@fh-vie.ac.at Tel.: +43-1-7201286-228