
MBA General Management
MBA General Management
Führungs- und Managementkompetenzen erweitern – lösungsorientiert und praxisnah
Der Wirtschaftssektor durchläuft eine transformative Phase. Aus diesem Grund ist wirtschaftliches Fachwissen ein grundlegender Bestandteil, nicht nur in Unternehmen, unabhängig ihrer Branche, sondern auch in unserer Gesellschaft. Die Essenz des Verstehens von Zusammenhängen und der Entwicklung von Strategien sind die Grundvoraussetzungen für die Arbeit im Management. Die Vorbereitung auf diese Veränderungen erfahren die Teilnehmer*innen des MBA General Management durch die handlungsbezogene und lösungsorientierte Herangehensweise an wirtschaftliche Problemstellungen.
Das generalistische, betriebswirtschaftliche Fernstudium MBA General Management beinhaltet die relevanten Managementdisziplinen und vermittelt einen Gesamtüberblick zu unternehmerischen Strategien, Strukturen und Prozessen. Auch die Auseinandersetzung und Ableitung von Handlungsempfehlungen stehen dabei im Vordergrund. Zudem wird dargelegt, welche Erfolgsgrundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns existieren und wie diese in einem konkreten Anwendungszusammenhang zueinanderstehen. Absolvent*innen sind somit in der Lage, erworbenes Wissen selbstständig auf neue ökonomische bzw. unternehmerische Problemstellungen zu übertragen und flexibel auf Veränderungen im schnelllebigen Wirtschaftsleben zu reagieren, kombiniert mit den wichtigsten Führungskompetenzen.
Lehrinhalte:
Modul 1: Ökonomie und Business Development
- Unternehmensführung und Entrepreneurship
- Markt und Ökonomie
- Geschäftsmodellentwicklung
Modul 2: Wissenschaftliches Arbeiten
- Wissenschaftliches Arbeiten I: Qualitative Forschungsmethodik
- Wissenschaftliches Arbeiten II: Statistische Methoden
Modul 3: Strategie und Innovation
- Strategisches Management
- Innovationsmanagement und Digitalisierung
Modul 4: Leadership und Organisation
- Leadership und Managementtools
- Organisation und Organisationsentwicklung
Modul 5: Marketing Management
- Marketing als betriebliche Funktion
- Content Marketing
Modul 6: Finanz- und Rechnungswesen
- Rechnungslegung
- Kostenmanagement und Controlling
- Investitions- und Finanzmanagement
Modul 7: Produktion und Logistik
- Qualitätsmanagement
- Produktionsmanagement
- Logistik
Modul 8: Nachhaltige Unternehmensführung
- Sustainability Management
- Responsible Leadership und Decision Making
Modul 9: Jahresabschlussanalyse
- Abschlussanalyse
- Management Reporting
Modul 10: HR-Management
- Human Ressource Management
- Recruiting und e-Recruiting
Modul 11: Digital Sales und Marketing
- Digital Marketing
- E-Commerce
Modul 12: Change Management
- Management von Veränderungsprozessen
- Strategie und Change Management
Infomaterialien
-
Studienplan MBA General Management 2022 Download icon(pdf 617,458 KB)
-
Steuerliche Absetzbarkeit EEC Hochschullehrgänge Download icon(pdf 234,819 KB)

Alena Kubicek, BSc
Koordinatorin Executive Education Center
+43 1 720 12 86-29