Sommersemester
MA-Kurs "Analyse politischer Systeme Österreich, Deutschland und die EU"
Diese Lehrveranstaltung bietet einen analytischen Einblick in Strukturen, Institutionen und wesentliche AkteurInnen des politischen Systems Österreichs, Deutschlands sowie in jenes der Europäischen Union. Zu diesem Zweck wird die Methode des Vergleichs des politischen Systems der EU mit den politischen Systemen Österreichs und Deutschlands angewendet, um mögliche Stärken und Schwächen theoretisch und empirisch zu ermitteln. Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses sind die Studierenden in der Lage:
- die wesentlichen Institutionen und deren Funktionen (Parlament, Regierung, Verfassung, Bundespräsident, Gerichtswesen) sowie die relevanten AkteurInnen (politische Parteien, Verbände, Zivilgesellschaft) des politischen Prozesses zu benennen,
- die wesentlichen Theorien und qualitativen Methoden zur Analyse politischer Systeme – verknüpft über die analytischen Konzepte der Europäisierung und des Mehr-Ebenensystems – zu benennen und deren Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten zu erläutern,
- aktuelle Entwicklungen und Veränderungen (von der Konsens- zur Konfliktdemokratie) aufzugreifen und Hypothesen zu den politischen Herausforderungen und Konfliktpotentialen im europäischen Integrations- bzw. Renationalisierungsprozess zu formulieren,
- zentrale Fragestellungen zur Analyse politischer Systeme zu identifizieren und theoretisch einzuordnen sowie anhand der politischen Systeme Deutschlands, Österreichs und der Europäischen Union vergleichend auszuarbeitenKompetenzen im Umgang mit wissenschaftlichen Texten durch kritische Rezeption und Diskussion von wissenschaftlichen Texten sowie die Arbeit mit diesen Texten zum Zweck des Verfassens eigenständiger Textsorten auf Basis vorgegebener Lektüre.
Der Kurs setzt auf zwei didaktische Mittel. Erstens, aus der Bearbeitung politischer Problemstellungen auf Basis von Textstudien und studentischen Vorträgen zu folgenden Themenkomplexen: Demokratische Politikgestaltung & Legitimität Europäischen Regierens; Regierungssysteme & Regieren im Europäischen Mehrebenensystem (insb. Trilogverfahren); Parlamentarismus (insb. Ausschusswesen, Fraktionsarbeit, Mitwirkung Politischer Opposition); Verwaltung & Kontrollsysteme (insb. Europäische Kommission; Rolle von Generalsekretariaten im Rat der EU, dem Europäischen Parlament sowie dem Generalsekretariat in der Kommission); Parteiensysteme (insb. Parteiorganisation & -finanzierung); Repräsentation & Wahlsysteme; organisierte Interessen (Lobbying); Policy Entrepreneurship (z.B.: hoheitsstaatliches Lobbying). Auf Basis der Grundlagen zu den genannten Themenfeldern, werden die Studierenden an mögliche politikwissenschaftliche Fragestellungen herangeführt, welche diese in Form von wissenschaftlichen Analysen bearbeiten.
Zweitens, wird den Studierenden im Rahmen eines fallbasierten Planspiels die Möglichkeit geboten, selbst in die Rolle eines/r politischen Entscheidungsträger:in im Rat der EU zu schlüpfen und realgetreu den Entscheidungsfindungsprozess nachzuempfinden.
BA-Kurs "Regieren im europäischen Mehrebenensystem"
Im Zuge des studienübergreifenden Planspiels, simulieren BA-Studierende aus sechs unterschiedlichen Gruppen den Gesetzgebungsprozess im Europäischen Parlament und parallel im Rat der EU. Damit trägt das Modul auch zur Erreichung der Lehrziele in diesen Kursen bei, indem es die Funktionsweise der jeweiligen EU-Organe erfahrbar macht.
Wintersemester
MA-Kurs „Public Affairs in der EU: Handlungsfelder und Instrumente“
Dieses Seminar bietet einen anwendungsorientierten, problemzentrierten sowie analytischen Einblick in das strategische Management von Entscheidungsprozessen an den Schnittstellen von Politik, Unternehmen und Gesellschaft im Mehrebenensystem der Europäischen Union. Die Kursteilnehmer:innen dieses Kurses erarbeiten zum jährlich ausgewählten Szenario des Planspiels die Positionen von Interessengruppen. Informationen dazu entnehmen sie zum Teil den Informationen und den Chat-Bots in der virtuellen Lernumgebung. In weiterer Folge verhandeln die Studierenden, in Vertretung realer Interessensträger, in den jeweiligen Dachverbände gemeinsame Positionen. Diese fließen wiederum in Form von AI-Avataren in die virtuelle Lernumgebung ein.
BA-Kurs „Politikfeldanalyse im europäischen Kontext“
Dieser Kurs hat das Ziel politische Problemstellungen aus interdisziplinärer Perspektive zu identifizieren und zu untersuchen. Die TN dieses Kurses tragen zum Planspiel insofern bei, da sie die Gesetzvorlage analysieren und für das nachfolgende Planspiel dahingehend aufbereiten, indem die erarbeiteten Erkenntnisse in die AI-Chatbots des Planspiels fließen.