Zeitmanagement, Lerntechniken

Zeitmanagement: Zielanalyse -und Definition - Prioritätensetzung - unterschiedliche Methoden der Zeitplanung und Umsetzung - Einsatz von effektiven Hilfsmitteln - eliminieren von Störfaktoren und Zeitkillern - Vermittlung und Herausfiltern eines der jeweiligen Persönlichkeit entsprechenden Zeitmanagements als Schlüssel zur Work-Life-Balance. Lerntechniken: Erkennen der verschiedenen Lerntypen - Selbsteinschätzung - Motivationstraining - unterschiedliche Wissens- und Aufnahmeverfahren - unterschiedliche Verarbeitungs- und Verankerungstechniken - mehrkanaliges Lernen - Erfolg versprechende Vorbereitungsmöglichkeiten für Prüfungen unterschiedlicher Arten und Aerobics für das Gehirn.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Anlanger, R., Manhart, U., (2019), Skriptum: Zeitmanagement und Lerntechniken; Manhart, U., (2014), Buch: Höre! Rede! Siege!, Linde Verlag

Lern- und Lehrmethode

Präsenzunterricht, Einzel- und Gruppenarbeiten, Hausarbeiten, Blended Learning. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiel sowie Selbsteinstufungstests.

Prüfungsmethode

50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der schriftlichen Arbeiten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagenlehrveranstaltung, kein spezifisches Fachwissen notwendig.

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2020

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, Arbeitspläne zu erstellen, effiziente Lernmethoden anzuwenden, Sachtexte zusammenzufassen und zu visualisieren. Weiters sind die Studierenden in der Lage, Merktechniken in der Praxis anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-18-01-BB-DE-05