Vertriebssteuerung und Absatzorganisation

• strategische Vertriebsziele • strategische Vertriebsplanung • operative Vertriebsplanung • Vertriebsreporting • Vertriebscontrolling • Aktivitätensteuerung • Vertriebserfolgsrechnung • Anreizsysteme (Zielvereinbarung & Vergütung) • Absatzorganisation • Distribution von Bankprodukten • MiFID II

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Wohlschlägl-Aschberger (2018) MiFID II: Recht, Praxis, Perspektiven, Frankfurt School Verlag, 1. Aufl. Binckebanck, Hölter et al (2013) Führung von Vertriebsorganisationen: Strategie – Koordination – Umsetzung, Springer Gabler, 1. Aufl. Kühnapfel (2017) Vertriebscontrolling: Methoden im praktischen Einsatz, Springer Gabler, 2. Aufl.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Case Studies werden zu Hause ausgearbeitet, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse der Heimarbeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Prüfung (Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Privat- und Firmenkunden

Schnellinfos

Studiengang

Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Abweichungen von Vertriebszielen über die Vertriebserfolgsrechnung zu messen und zu steuern, • und darauf aufbauend Anpassungen bei der Absatzorganisation einer Bank zu planen und mitzugestalten, • Anreizsysteme mitzugestalten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0229-19-01-VZ-DE-13