Urheber- und Markenrecht
Lehrinhalte
Grundlagen des Urheberrechts
Internationale, gemeinschaftliche und nationale Aspekte des Urheberrechts
Urheberschaft, Werkkategorien, Verwertungsrechte, Rechtsschutz
Übersicht Gewerblicher Rechtsschutz
Markenrecht
Übersicht über die vorherrschenden Verwertungsformen in Bezug auf Film, TV und Streaming.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Ciresa (2019) Praxishandbuch Urheberrecht
Wiebe (2022) Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation, Flipped Classroom.
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (70%). Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine.
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2025
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
Rechtsfragen aus dem Urheberrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz in der betrieblichen Praxis einzuordnen und zu beurteilen,
auf Grund der vermittelten vertiefenden Kenntnisse über spezielle, in der Praxis besonders relevante Bereiche erfolgreich mit Rechtsberater:innen zu kommunizieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-19