Urheber- und Markenrecht

Lehrinhalte

Grundlagen des Urheberrechts
Internationale, gemeinschaftliche und nationale Aspekte des Urheberrechts
Urheberschaft, Werkkategorien, Verwertungsrechte, Rechtsschutz
Übersicht Gewerblicher Rechtsschutz
Markenrecht
Übersicht über die vorherrschenden Verwertungsformen in Bezug auf Film, TV und Streaming.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Ciresa (2019) Praxishandbuch Urheberrecht
Wiebe (2022) Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation, Flipped Classroom.

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70%). Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine.

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2025

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
Rechtsfragen aus dem Urheberrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz in der betrieblichen Praxis einzuordnen und zu beurteilen,
auf Grund der vermittelten vertiefenden Kenntnisse über spezielle, in der Praxis besonders relevante Bereiche erfolgreich mit Rechtsberater:innen zu kommunizieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-19