Startup Management

Businessplan; Innovation; Customer Development; Design Thinking; (Rapid) Prototyping; Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung; Unique Value Proposition; Business Model Canvas; Agile Methoden; Lean Startup; Lean Canvas; Umsetzung und Skalierung von Geschäftsmodellen; Preismodell; Projektphasen; Corporate Startups und Spin-offs

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Von Lektor/Lektor zur Verfügung gestellt.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien

Prüfungsmethode

Immanente Leitungsbeurteilung

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung kennt die/der Studierende die Charakteristika sowie die Vor- und Nachteile der start-up-typischen Management-Werkzeuge und ist somit in der Lage, bei Start-up-Projekten aktiv mitzuarbeiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0389-20-01-BB-DE-45d