Spezialisierung Fiktionales Produktionsmanagement: Digital Production
Lehrinhalte
Gesamtprozess digitaler Produktion von Drehbuchanalyse über Präproduktion, Produktion und Postproduktion unter spezieller Berücksichtigung der Erfordernisse von VFX-Producing und – Supervising
Concept Design
Prävisualisierung
Planung, Kalkulation, ("Production Breakdowns") Produktion von VFX-Filmkomponenten in verschiedenen Genres (inkl. Vor- und Abspanngestaltung) und crossmedialer Medienproduktion bis Compositing,
Fertigstellung von sendefertigen, vorführbaren Produkten.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Keine.
Lern- und Lehrmethode
Simulationen, Diskussionen, Präsentationen, Gruppenübungen, Blended Learning Elemente.
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Module "Produktionstechnik und -planung 1" und "Produktionstechnik und --planung 2"
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
Strukturelle Spezifika der Produktion von Film-, TV- und Streamingformaten entlang der gesamten Produktionskette über Preproduction, Production und Postproduction zu analysieren.
Drehbücher, Format- und Grafikkonzepte der digitalen Filmproduktion unter VFX-Aspekten zu analysieren,
gemeinsam mit technischen und künstlerisch-inhaltlichen Ansprechpartnern (z.B., Drehbuch, Regie, Artdirektion) auf digitale Produktionsaspekte zu prüfen und unter ökonomisch-technischen Gesichtspunkten in allen Produktionsstufen zu planen und zu kalkulieren,
selbständige kleinere crossmediale VFX-Projekte als VFX-Producer leiten und in Großproduktionen als VFX-Produktionsassistent mitarbeiten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-46a