Risiken im digitalen Vertrieb

Lehrinhalte

  • Prozesskette (E-Commerce)
  • Controllingmodelle
  • Analysemodelle und Stellschrauben zu einzelnen Prozessen
  • Sicherheitskonzept
  • risikobasierter Ansatz
  • Kosten-Nutzen-Rechnung
  • Sicherheitsevaluierung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

· Kahn, C. (2023): Skriptum: Risiken im digitalen Vertrieb. FH des BFI Wien
· Binckebanck, L., Elste, R., Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb: Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Gruppendiskussionen, digitales Selbststudium

Prüfungsmethode

  • 40% immanente Leistungsbeurteilung
  • 60% schriftliche Endprüfung (Moodle Quizz)
  • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media 1

Schnellinfos

Studiengang

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
· Risiken im Bereich des Onlinehandels einzuschätzen,
· die betriebswirtschaftlichen Prozesse und Stellschrauben zur Vermeidung von Schäden im Onlinehandel zu erkennen,
· in Prozessketten zu denken und Möglichkeiten zu erarbeiten, um Sicherheit im digitalen Vertrieb zu implementieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1480-24-01-BB-DE-42