Risiken im digitalen Vertrieb
Lehrinhalte
- Prozesskette (E-Commerce)
- Controllingmodelle
- Analysemodelle und Stellschrauben zu einzelnen Prozessen
- Sicherheitskonzept
- risikobasierter Ansatz
- Kosten-Nutzen-Rechnung
- Sicherheitsevaluierung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
· Kahn, C. (2023): Skriptum: Risiken im digitalen Vertrieb. FH des BFI Wien
· Binckebanck, L., Elste, R., Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb: Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen, 2. Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Fallbeispiele, Gruppendiskussionen, digitales Selbststudium
Prüfungsmethode
- 40% immanente Leistungsbeurteilung
- 60% schriftliche Endprüfung (Moodle Quizz)
- Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Voraussetzungen laut Lehrplan
Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media 1
Schnellinfos
Studiengang
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
· Risiken im Bereich des Onlinehandels einzuschätzen,
· die betriebswirtschaftlichen Prozesse und Stellschrauben zur Vermeidung von Schäden im Onlinehandel zu erkennen,
· in Prozessketten zu denken und Möglichkeiten zu erarbeiten, um Sicherheit im digitalen Vertrieb zu implementieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1480-24-01-BB-DE-42