Präsentation

Psychologische Vorbereitung - Umgang mit Lampenfieber - Zielsetzung und Publikumsanalyse - inhaltliche Vorbereitung und entsprechende Aufbauschemata - Einsetzung von unterschiedlichen Medien, je nach Zielsetzung, Inhalt und Publikum - organisatorische Vorbereitung - gekonnter und bewusster Einsatz der Stimme - Körpersprache analysieren können und bewusst effizient einsetzen - Herausarbeitung der Originalität der jeweiligen Präsentation.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Anlanger, R., Manhart, U., (2019) Skriptum: Präsentation; Manhart, U., (2014), Buch: Höre! Rede! Siege!, Linde Verlag.

Lern- und Lehrmethode

Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Präsenzunterricht sowie Selbstpräsentationsübungen und Übungen zur Gestaltung einer effizienten Präsentation. Umsetzung der gelehrten Theorie in die Praxis.

Prüfungsmethode

30% immanente Leistungsbeurteilung und 70% Beurteilung der Abschlusspräsentation.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagenlehrveranstaltung, kein spezifisches Fachwissen notwendig.

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2020

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sind in der Lage, Präsentationen richtig vorzubereiten, zu gestalten und durchzuführen. Sie sind in der Lage, Techniken der Selbstpräsentation situationsadäquat und zielgruppenspezifisch einzusetzen. Sie lernen weiters, Körpersprache und Präsentationsmedien als wichtigen Teil von Präsentationen zu erkennen und zweckmäßig einzusetzen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-18-01-BB-DE-07