Mgt. of Stakeholders & Change Projects

Erörterung von Managementkonzepten und lernender Organisation; - Betrachtung von Changemanagement aus gruppendynamischer, psychodynamischer und organisationsdynamischer Sicht; - Macht-, Rang- und Organisationsdynamische Aspekte des Stakeholder Management; - Angewandtes Projektmanagement (Diagnose, Verhandlung, Gruppenreflexion von aktuellen PM-Situationen der TeilnehmerInnen); - Darlegung von praktischen Fallbeispielen; - Erarbeiten und Abschätzen von Interventionen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Hällgren, M. / Söderholm, A. (2012). Projects-as-Practice. New Approach, New Insights. In: Morris, P. / Pinto, J. / Söderlung, J. (2012). The Oxford Handbook of Project Management. Oxford University Press. p. 500-518. Krainz, E. E. / Rabl, T. (2014). Here and Beyond. Management as a “Borderline Syndrome”. In: Journal „Challenging Organisations and Society.reflective hybrids® (COS) Volume 3, Issue 1, p. 459-474. Krainz, E. E. (2011). The indispensability of organisational consciousness. In H. Lenhard, C. Conaco (eds.), Management and HR development – a humanistic approach for integration: post graduate studies in intercultural cooperation (24-30). Kassel: kassel university Krainz, E. E. (2009). The Concept of Social Competences: Current research activities and a training series for assessors in Austria. Paper submitted at the IPMA Expert Seminar Zurich, Switzerland. 12-13 Feb. 2009. p.70-78. Lobnig, H. (2009 [2011]). Strategy Work in an International Setting. In: Buono, A. Grossmann, R. Lobnig, H. Mayer, K (Eds) (2011): The Changing Paradigm of Consulting: Adjusting to the Fast-Paced World. Charlotte NC: Information Age Publishing Lobnig, H. (2009 [2011]). Focusing the Network Business Case: Making Use of Teamwork-Key Issues in Collaborative Systems and Consulting Networks. In: Buono, A. Grossmann, R. Lobnig, H. Mayer, K (Eds) (2011): The Changing Paradigm of Consulting: Adjusting to the Fast-Paced World. Charlotte NC: Information Age Publishing

Lern- und Lehrmethode

Übung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Prüfungsmethode

Beurteilt wird die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen, Diskussionen etc.

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Mit Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage mit dem im Grundstudium erworbene Wissen zu Projektmanagement Organisationsentwicklungsprojekte zu diagnostizieren sowie aktiv an den Veränderungsprozessen mitzuwirken

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0387-17-05-VZ-DE-51a