Marketing 2: Filmverleih
Lehrinhalte
Grundlagen des Filmmarketing und der PR
Marketingtools und Kommunikationskanäle, Social Media Filmmarketing
Anwendungsbereiche in der Film-, TV- und Medienwelt
Produktspezifische Pressebetreuung, Media Relations, Product Publicity und zielgruppenaffine Marktkommunikation
Wertschöpfungsketten in der Filmverwertung.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Wendling, E. (2012): Recoup! Filmfinanzierung, Filmverwertung. Grundlagen und Beispiele. UVK.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Präsenzunterricht, Fernlehre.
Prüfungsmethode
Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine.
Schnellinfos
Studiengang
Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
die Aufgaben des Verleihs im Rahmen der Filmverwertung zu beschreiben,
Marketingtools, PR-Tools, Kommunikationskanäle, Aufwand und Kosten zu beschreiben, ihre Funktionen und Einsatzmöglichkeiten zu erklären
Zielgruppenarbeit für unterschiedliche Medienprodukte zu analysieren,
ein klassisches PR- und Marketing-Package zusammenzustellen und ansatzweise auch eigenständig zu strukturieren,
die Materialien an der Schnittstelle Produktion und Verleih zu kennen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1702-23-01-VZ-DE-49