Marketing 1: Filmsales

Lehrinhalte

Introduction to marketing
Marketing in the creative industries
Marketing and sales in the movie industry.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Troilo, G. (2015) Marketing in the Creative Industries. Palgrave.

Lern- und Lehrmethode

Input, discussion, in-class teaching, distance learning, group work.

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine.

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

After successful completion of the course students are able to
Understand and explain marketing as a function of a company
apply marketing basics within the media industry.
Develop strategies and approaches of film marketing in a national as well as an international setting.
explicate business models of global film distribution.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-48