International Networks & Cluster

Netzwerke als hybride Organisationsform zwischen Markt und Hierarchie, Grundlagen der Koordination in Markt, Hierarchie und Netzwerken, Typen von Netzwerken, Cluster, Virtuelle Unternehmen, Rollen und Aufgaben in Netzwerken, Aufbau und Pflege von Netzwerken, Netzwerke als Teil der Unternehmensstrategie: Ressourcen, Kernkompetenzen, IT-Plattformen zur Unterstützung von Netzwerken.

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Empfohlene Fachliteratur

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Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktische Bespiele.

Prüfungsmethode

15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, die verschiedenen Arten von Netzwerken und Cluster zu identifizieren und diese erläutern, sodass die verschiedenen Rollen und Aufgaben von Personen in allen Arten von Netzwerken beschrieben werden können. Des weiteren sind die Studierenden in der Lage, geeignete Kommunikationsstrategien in nicht virtuellen und virtuellen Netzwerken auszuwählen und zu erarbeiten und diese mit der Unternehmensstrategie in Abstimmung zu bringen. Die Studierenden sind weiters in der Lage, die verschiedenen sozialen Netzwerke im Web für sich und für das Unternehmen zu vergleichen und zu kombinieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-18-01-BB-DE-M22b