Grundlagen der Organisationsentwicklung

• Theorie der Organisation als soziales System • Geschichte der Organisationsentwicklung • Interventionsverständnis in der Organisationsentwicklung • Methoden der Organisationsentwicklung • Diagnostische Brillen in der Organisationentwicklung • Rollen und Aufgaben in der Entwicklung von Organisationen • Reflexion von Case Studies des Beraters • Übungen unter Nutzung mitgebrachter Praxiserfahrungen und Fälle der TeilnehmerInnen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

• Grossmann R, G Bauer, K Scala (2015): Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Stuttgart: Carl-Auer • Lobnig H, R Grossmann (2013): Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft • Schein E H (2000): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Edition Humanistische Psychologie, Köln 2000. • Schiersmann C, H U Thiel (2014): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS • Schreyögg G (2012): Grundlagen der Organisation. Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler • Jamieson DW, CG Worley (2008). The Practice of Organization Development. In: TG Cummings (Ed): Handbook of Organization Development, 99-121

Lern- und Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Prüfungsmethode

Lerntagebuch (70%) und Übungsteil als immanente Leistungsbeurteilung (30 %.)

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Schnellinfos

Studiengang

MSc Arbeits-, Organisationspsychologie und HR Management

Akademischer Grad

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, • Organisationsentwicklung als geplante Interventionsmethode zu charakterisieren, • Anlassfälle für die Entwicklung von Organisationen zu unterscheiden, • Verschiedene Perspektiven einer organisationsentwicklungsorientierten Diagnostik anzuwenden, • Ebenen der Intervention (Personen, Gruppen, Organisation) im Rahmen der Organisationsentwicklung zu definieren, • Organisationsentwicklung als Veränderungsansatz in den eigenen beruflichen Kontext einzuordnen. • Basis-Methoden der Organisationsentwicklung anzuwenden

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0036-18-01-BB-DE-M022