Grundlagen Daten und Algorithmen

• Daten und Algorithmen • Einführung und Überblick • Elementare Algorithmen und deren Umsetzung in Java • Iteration und Rekursion • genetische und heuristische Verfahren • Sortier- und Suchalgorithmen • Hashverfahren • Graphen und Bäume • Balancierte Wurzelbäume • Algorithmen auf Graphen • Datenkommunikation • String Matching • Beschreibung und Berechnung der Laufzeit von wichtigen Algo-rithmen (mithilfe der Landau-Notation) • P-NP-Problem • Anwendungsszenarien für Algorithmen, insbesondere in der Game-Entwicklung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten Rimscha (2018) Algorithmen kompakt und verständlich: Lösungsstrategien am Computer Bhargava (2018) Algorithmen kapieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Übung, Einzel- und Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Datenstrukturen und Algorithmen größerer Strukturkomplexität zu beschreiben, • wichtige Datenstrukturen und Algorithmen nach ihrer algorithmischen Komplexität zu beurteilen, • genetische und heuristische Verfahren zu beschreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-13