Generationenmanagement
Lehrinhalte
- Handlungsansätze für Personalmanagement
- Charakteristika der Generationen
- Demographische und betriebliche Analysen
- Erkennen altersstruktureller Probleme und Belastungen
- Arbeitsplätze der Zukunft
- Betriebliche Gesundheitsförderung mit dem Fokus auf Generationenmanagement
- Unternehmenskultur: Lernende Organisation
- Personalstrategien mit dem Fokus auf Generationenmanagement
- Führung von Generationen
- Fallbespiele und praktische Umsetzungen im betrieblichen Kontext
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
- Klaffke M. (Hrsg.) (2014). Generationen-Management: Wiesbaden Springer Fachmedien
- Rimser M. (2014). Generation Resource Management: Nachhaltige HR-Konzepte im demografischen Wandel (Edition Rosenberger): Wiesbaden Springer Fachmedien
- Hofert S. (2017) Agiler Führen: Wiesbaden Springer Fachmedien
- Ebner M. (2019) Positive Leadership. Erfolgreich führen mit PERMA-Lead: die fünf Schlüssel zur High Performance Facultas Verlags- und Buchhandels AG
- Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben
Lern- und Lehrmethode
Vorlesungen mit Übungen (VU) sind Lehrveranstaltungen, die eine Einführung in das Fachgebiet oder in Teilbereiche des Fachgebietes und seine Methoden bieten. Sie enthalten praktische Übungsteile sowie Anleitungen zum eigenständigen Wissenserwerb.
Prüfungsmethode
Schriftliche Abschlussprüfung (70 Punkte) Präsentation (30 Punkte)
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Arbeitsgestaltung und HR Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
5 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage,
- Generationenmanagement als Aufgabe des HRM zu verstehen und dazu passende Instrumente im HRM zu kennen und konzeptuell einzusetzen;
- Relevante Alterskonzepte zu kennen, auf die Problemstellungen in der Praxis anzuwenden und ihren Aussagewert kritisch zu reflektieren;
- Altersspezifische Fragestellungen im HRM aufzuwerfen und zu diskutieren;
- Best Practice Beispiele für gelungenes Generationenmanagement zu kennen und kritisch zu evaluieren;
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0582-15-03-BB-DE-50a