Games - Geschichte und Theorie
Lehrinhalte
- Geschichte digitaler Spiele
- Entwicklung digitaler Spiele in technischer, wirtschaftlicher, kultureller und gesellschaftlicher Hinsicht
- unterschiedliche Genre digitaler Spiele
- Games und Popkultur
- Praxisbeispiele selbst testen
- Soziokulturelle Merkmale von Games Communities
- aktuelle Trends der Spieleentwicklung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Freyermuth (2015) Games, Game Design, Game Studies: Eine Ein-führung
Beil/Bojahr/Hensel et. al (2012) Theorien des Computerspiels
Stampfl (2016) Die verspielte Gesellschaft: Gamification oder Le-ben im Zeitalter des Computerspiels
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Simulation, Praxisbeispiele, Spiele
Prüfungsmethode
Schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2024
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,
- die Geschichte digitaler Spiele zu skizzieren,
- die Entwicklung digitaler Spiele als Teil der Popkultur zu be-schreiben,
- unterschiedliche Genres digitaler Spiele zu erklären,
- soziokulturelle Unterschiede von Games Communitys zu be-schreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-07