Entrepreneurship

• Marktchancen und unternehmerische Gelegenheiten; Design & Organisation von Geschäftsmodellen; • Formendifferenzierung inkl. Beispiele: Corporate Entrepreneurship, Academic Entrepreneurship, Social Entrepreneurship; • Instrumente der Unternehmensführung (Vision, Unternehmensziele, Leitbild, Instrumente zur Strategieentwicklung) für die Unternehmensgründung; • Elemente der Unternehmensgründung (Vermarktungsstrategien, Organisationsrahmen und Prozesse, Controlling, Planungs- und Steuerungsinstrumente); • Integrierte Planung: Aufbau und Verfassen eines Businessplans unter Berücksichtigung von Markt, Wettbewerb und Preisbildung, Investition und Finanzierung; • Schritte der praktischen Unternehmensgründung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

• Kailer, N. / Weiß, G. (2018): Gründungsmanagement kompakt. Von der Idee zum Businessplan, 6. Aufl., Wien: Linde • Klandt, H. (2006): Gründungsmanagement: der integrierte Unternehmensplan. Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung, 2. Aufl., München: Oldenbourg

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Case Studies, z. T. in Fernlehre, Einzel- und Gruppenarbeiten

Prüfungsmethode

Schriftliche Abschlussprüfung sowie Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Gruppenarbeiten.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Module Strategie und Organisation; People Management; Entscheiden und Verändern

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Organisation (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2022

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • wesentliche Aspekte der Unternehmensgründung (Vision/Mission, Organisation, Finanzierung, Steuerungsinstrumente, Prozesse) zu beschreiben und • im Rahmen eines Business Planes zu integrieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0388-20-01-BB-DE-24b