Distribution und Marketing interaktiver Medien

• Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung interaktiver Medien • Aufbau und Management von Marketing mit Hilfe interaktiver Medien • Strategische Rolle und Bedeutung des Marketings über interaktive Medien • Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Kingsnorth (2019) Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1, 2 und 3

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2022

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

• Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Marketinggrundlagen im Kontext interaktiver Medien wiederzugeben und zu erläutern, • Strategien und Ansätze des Marketings mit interaktiver Medien zu beschreiben, • die strategische Bedeutung des Marketings im Wettbewerbskontext zu beschreiben, • verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben, • Marketingkampagnen über interaktive Medien mitzugestalten, • Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-43