Business Planning

1. Bestandteile des Business Plans (Executive Summary, Produkt- und Unternehmensidee, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, HR und Organisation, Risikobewertung, Finanzplanung etc.); 2. Ideenfindung basierend auf eigenen Fähigkeiten und Ressourcen sowie aufgrund der Evaluierung der Umwelt; 3. Bewertung von Ideen hinsichtlich ihrer Marktpotenziale; 4. Planung und Durchführung des unternehmerischen Prozesses anhand eines Business Plans

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Messner et al. (Hrsg.): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Most current edition. Wien.; Bessant, J., Tidd, J.: Innovation and Entrepreneurship. Most current edition. John Wiley & Sons, Chichester.; Clark, T., Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model You. Most current edition. John Wiley & Sons, Hoboken.; Osterwalder, A., Pigneur Y.: Business Model Generation. Most current edition. John Wiley & Sons, Hoboken.

Lern- und Lehrmethode

Übung: Input und Übungen, Präsentationen und Diskussionen

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.)

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Geschäftsideen hinsichtlich ihres Innovationspotenzials zu analysieren. Sie können ganzheitlich an die Planung neuer Produkte / Business Units / Projekte herangehen und dabei Aspekte des Marketing, der Organisation und des Finanzwesens gleichermaßen einbeziehen. Sie kennen die Bestandteile eines Business Plans und können einen solchen auch umsetzen und eigenständig schreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0387-17-01-VZ-DE-39