Aktuelle Themen des digitalen HR Managements und Arbeitsrechts

Lehrinhalte

Die LV-Themen fokussieren auf jeweils aktuelle Fragen des HR Managements. Diese können beispielsweise folgende Themen umfassen:

  • Ethische Dilemmata, Ziel- und Rollenkonflikte im HR Management und ihre individualarbeitsrechtlichen Implikationen (z.B. Treue-, Verschwiegenheitspflichten)
  • Klassische und aktuelle HR-Geschäftsmodelle und arbeitsrechtliche Hürden oder Erleichterungen bei ihrer Umsetzung
  • Digitale Reifegradmodelle und Wertungsansätze dazu in der revidierten Europäischen Sozialcharta und der Europäischen Säule Sozialer Rechte der EU
  • Weitere spezifische Lehrinhalte zu aktuellen Themen des digitalen HR Managements und Arbeitsrechts, in Zusammenhang mit Forschungs- und Masterarbeitsthemen (z.B. Shareholder vs. Stakeholder Value, Output vs. Outcome von HR-Dienstleistungen, (Digitale) Diversität und Internationalisierung, zeitliche, örtliche und inhaltliche Entgrenzung und Flexibilität im Arbeitsverhältnis, veränderte Verkehrssitten und damit einhergehende Erwartungshaltung im Arbeitsverhältnis, usw.)

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Appel W., Wahler, M. (Hrsg.) (2018): Die digitale HR-Organisation. Personalwirtschaft.
Fischer, S., Häusling, A. (Hrsg.) (2020): Der Weg zur agilen HR-Organisation.
Haufe
Schwuchow, K. / Gutmann, J. (Hrsg.) (2020) HR-Trends 2020: Agilität, Arbeit 4.0, Analytics, Prozesse. Haufe
Lutz D., Risak M. (Hrsg) (2017). Arbeit in der Gig-Economy. Rechtsfragen neuer Arbeitsformen in Crowd und Cloud. Wien: ÖGB Verlag.
Pacic H. (2020). Arbeits- und Sozialrecht. Rechtsgrundsätze der Sozialstaatlichkeit. 3. Auflage. Wien: NWV.

Lern- und Lehrmethode

Blended Learning (Präsenz & Online), Exkursionen, Recherche in Kleingruppen, Präsentationen, Konsultation von ExpertInnen, Literaturrecherchen, informelle Recherchen, Networking, Teilnahme an (Online) Events, Videopräsentationen, virtuelle Präsentationen, Peer Feedback und Peer Reviews.

Prüfungsmethode

Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge und Präsentationen sowie der schriftlichen Arbeit zum gewählten Problemfeld.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Module Strategisches und nachhaltiges HR; HRM & (Digital) HR Practices I; Grundlagen Organisation, Change & Transformation; Grundlagen zum angewandten Arbeitsrecht; HRM und Digitalisation: Ethics, Sustainability and Societal Impact; HRM & (Digital) HR Practices II; HR Process Analysis, Redesign & Automation; Applied Change & Transformation; Schwerpunkte im angewandten Arbeitsrecht I; Wissenschaftliches Arbeiten; Angewandte HR Analytics

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

6.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • alternative Formen der Informationsgewinnung unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen, persönlichkeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Vorgaben zu planen, durchzuführen und die Ergebnisse daraus aufzubereiten und zu präsentieren,
  • aktuelle Trends und Herausforderungen des digitalen HR Managements und im Arbeitsrecht zu beschreiben,
  • Fragestellungen für ein nachhaltiges digitales HR Management und die damit verbundenen rechtlichen Herausforderungen zu formulieren,
  • den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Literatur sowie der state-of-the-art Umsetzung in der Praxis zu diesen Fragestellungen zu recherchieren, aufzubereiten und zu präsentieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-23