0392-09 LOGISTIK UND TRANSPORTMANAGEMENT (MASTER)

Organisationsentwicklung und Personalmanagement

ECTS-Credits3
VortragendeE. Accart-Huemer, Mag. L. Hocke
Semester1
SWS1.5
ArtILV
Gruppen1
UnterrichtsspracheDeutsch

Ziel

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die unterschiedlichen theoretischen Ansätze zu Organisationsentwicklung und Organisationskonzepten zu kennen und in Projekten anzuwenden. Die Studierende kennen die wichtigsten Instrumente der Personalplanung und -entwicklung und haben gelernt, diese in praktischen Beispielen einzusetzen.

Voraussetzungen

Keine

Inhalt

Grundlagen der Organisationsentwicklung, Organisationskonzepte, Umsetzung von Organisationsprojekten
Business Process Reengineering - projektgestütztes Arbeiten mit internen und/oder externen Unternehmensberatern
Personalplanung, -entwicklung, Entlohnungs- und Anreizsysteme
Interkulturelle Problemstellungen unter dem Gesichtspunkt des Organisations- und Personalmanagements (z.B. bei Unternehmensübernahme oder - fusion)

Niveau

Grundlagen

Lern- und Lehrmethode

Vortrag+Übungen

Bewertung

Immanenter Prüfungscharakter: Beurteilt werden was die Übungsphasen betrifft z.B. die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge u. Präsentationen, etc. sowie hinsichtlich Vorlesungsteil die Ergebnisse einer Abschlussklausur.

Empfohlene Literatur

Kapser, Helmut, Mayerhofer, Wolfgang (neueste Auflage): Personal/Führung/Organisation